top of page

Honig-Kokos Hundeleckerlis I Vegetarische Hundekekse selber machen


Ein wahrer Gaumenschmaus sind diese vegetarischen Hundekekse! Die schmecken nicht nur Yoda und Freddy richtig gut, sondern auch ihrem Frauli! ^^ Dieses Rezept ist mal wieder super easy und eure Hunde haben was feines zum Naschen! Wie ihr wisst, sind wir absolute Fans von selbstgemachten Hundeleckerlis und können das auch nur jedem empfehlen! Ich kann mich kaum daran erinnern, wann ich das letzte Mal Hundekekse für meine geliebten Vierbeiner gekauft habe. Vor allem bin ich so begeistert davon, weil sie 1. Immer gelingen und 2. ich genau weiß was drin ist! Sobald man den dreh ein bisschen raus hat und weiß was man seinen Fellnasen geben kann und was nicht, was sie vertragen und vor allem mögen, kann man aus ziemlich vielen Zutaten tolle Leckerchen zaubern. Hier gibt es sozusagen fast keine Grenzen! Unsere Küche wird meistens am Wochenende zur Hundebäckerei umfunktioniert. und das macht wirklich einen riesen Spaß! :) Am besten ihr probiert es gleich mal selber aus! Hier kommen nun die Zutaten für unsere super leckeren Honig-Kokos Leckerlis. (Die Zutaten reichen für ca. 3 Silikonbackformen)

Ihr braucht:

  • 150g Kokosmehl

  • 100g feine Haferflocken

  • 100g Kokosflocken

  • 2 Eier

  • 2 EL Honig

  • Wasser nach Bedarf

  • Silikonform für Hundeleckerlis







So (einfach) geht's:

  1. Zuerst den Ofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.

  2. Alle Zutaten für die Leckerlis in eine Schüssel geben und zu einer Masse verarbeiten.

  3. Den "Teig" in die Silikonform einstreichen. Sollte die Masse etwas zu fest sein, dann einfach ein wenig Wasser hinzugeben, dass der Teig etwas flüssiger wird, dann funktioniert das Einstreichen in die Silikonform auch leichter.

  4. Das Ganze nun für ca. 15 Minuten backen und schon sind sie fertig, die Hundekekse mit Honig und Kokos für unsere Lieblinge.

Beim Lagern der Leckerlis bitte darauf achten, dass ihr sie ordentlich trocknen lasst. Am besten 24 Stunden trocknen lassen und dann in ein Stoffsäcken o.ä. packen, damit die Leckerlis "atmen" können. Je länger sie trocknen, desto haltbarer sind sie. Weil die selbstgemachten Hundekeksen keine Konservierungsstoffe enthalten, ist die Gefahr des Schimmelns hier natürlich bei der falschen Lagerung ein bisschen höher, als bei Fertigprodukten, die es in der Tierhandlung gibt. Wenn ihr aber auch bei der Lagerung alle "Regeln" beachtet, kann hier nichts passieren. :)


Die Leckerlis eignen sich übrigens super als kleines, kreatives Gastgeschenk. für einen befreundeten Hundebesitzer. Die Hundekekse einfach schön verpacken und sie sind der absolute Hit! Ihr könnt sogar eine hübsche Keksdose selbst gestalten. Wie das geht, könnt ihr hier nachlesen. Somit wird euer "Mitbringsel" ein sehr persönliches und individuelles Geschenk für eure Hundefreunde!



1 Comment


Jule Drummi
Jule Drummi
Dec 15, 2022

Habe nur Ober unterhitze geht das auch ?:)

Like
bottom of page